Tischtennis


Tischtennis ist die schnellste Sportart – zumindest unter den Rückschlagsportarten. Profispieler erreichen mit dem Ball Geschwindigkeiten bis zu 180 km/h.
Das ist absolute Spitze und sogar schneller als Badminton

Tischtennis fordert und fördert den ganzen Körper. Schnelle Bewegungen, die Koordination von Beinen, Rumpf und Armen gleichzeitig bei einem Schlag, dazu mentale Anstrengung und Taktik spielen eine Rolle.

Jeder Spieler kann seinen Spielstil so gestalten, wie er möchte und jeder Gegner ist anders. Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten, was Platzierung, Tempo, Rotation und Flugkurve eines Schlags angeht, und in Sekundenbruchteilen muss man als Spieler entscheiden, was jetzt gerade am besten ist. Dabei helfen koordinative Fähigkeiten wie die Antizipation, also das Vorausahnen, was als nächstes kommt, oder die Orientierungsfähigkeit, die mir bei guter Ausprägung einen Überblick verschafft:

Wo stehe ich, wo steht der Tisch, wo der Gegner, wo ist der Ball? Die ganze Komplexität dieses Sports begreift man als Spieler erst nach einigen Jahren Spielzeit.



Der Einstieg ist aber super einfach – Jeder kann einen Schläger in die Hand nehmen uns loslegen. Das wichtigste kann man sich selbst beibringen und von der ersten Minute Erfolge verbuchen.
Es schadet natürlich trotzdem nicht, wenn man in einem Verein oder bei einem Trainer die richtigen Techniken, Stand und die Schlägerhaltung lernt.

Die Abteilung Tischtennis von Sparta Werlte blickt auf eine lange Tradition mit vielen sportlichen Erfolgen in der Kreisliga, Kreisoberliga, Bezirksklasse und Bezirksliga zurück.

Wir trainieren regelmäßig Tischtennis in unterschiedlichen Altersklassen in der Sporthalle am Brökersfehn. Ihr findet hier Informationen zu unseren aktuellen Trainingszeiten und zu unseren Akteuren im Vereinssport.

Punktspiele

Es finden regelmäßig Punktspiele in unterschiedlichen Altersklassen statt, wir werden über Termine und Spiele informieren.

News

Ihr findet ständig aktuelle News und wichtige Bekanntmachungen im Bereich News
Leider gibt es auf Grund der Corona Pandemie aktuell nicht soviel Neuigkeiten, aber wir bemühens uns euch auf dem Laufenden zu halten, sobal es wieder losgeht …

Schaut regelmäßig vorbei. Es lohnt sich !

Überregionale Informationen und Neuigkeiten um Thema Tischtennis findet ihr auch unter

Tischtennisverband Niedersachsen
Tischtennis Regionalverband Ems Vechte


 

Kontakt

Ihr benötigt genauere Informationen ? Ihr möchtet gerne mitmachen ? Dann verwendet das Kontaktformular und gebt den Bereich an, wozu ihr gerne näheres zu wissen wollt. Die Anfrage wird dann automatisch an den richtigen Ansprechpartner weitergeleitet

Das Leben ist wie Tischtennis, ein ständiges Hin und Her!

×